DIGITALE SERVICEAKTE

Passgenau fürs Autohaus

Die Digitale Serviceakte ist ein Template, welches das Fundament für die Digitalisierung des Serviceprozesses im Autohaus bildet. Die Lösung vereint umfangreiches Know-how aus bereits entwickelten Workflows in Zusammenarbeit mit der Beratungsunternehmen Kabema. Das designte Template dient dem Autohaus als Gerüst und ist gleichzeitig in den Abläufen frei gestaltbar.

Durch ein Höchstmaß an Anpassungen, parametrisierbarer Steuerung und die Erweiterung durch vorhandene Tools und Schnittstellen kann das Template flexibel individualisiert werden. So steht dem Autohaus frei den Workflow erst nach dem Erzeugen des Auftrags (Zentralfaktura und Garantieprüfung) oder bereits bei der Terminannahme zu starten. Dies ermöglichten eine schnelle Einführungszeit, hohe Flexibilität und geringen Anpassungsaufwand.

Durch die Zusammenarbeit des Beratungsunternehmen mit dem IT-Dienstleisters konnte ein Produkt entwickelt werden, das den Serviceprozess rundum abbildet. Dies beginnt mit der Auftragsvorbereitung inkl. Teilevorkommisionierung sowie einem frühen automatischen Auftragsqualitätscheck.

Finden sich auf dem Auftrag Inplausibilitäten (zB Bremsscheiben aber keine Beläge) oder fehlen logische Positionen (HU abgelaufen aber keine entsprechende Position, Kundendienstmaßnahmen etc.)  schlägt die Akte Alarm, dies reduziert die Kommunikation später im Prozess zwischen Abrechner und Serviceberater und ermöglicht eine schnelle, effiziente Abrechnung.

BESONDERE HIGHLIGHTS

Der Vorteil fürs Autohaus

  • Kurzer Zeitraum zwischen Durchführung Serviceleistungen und Rechnungsstellung. Zentrale Faktura und Verbesserung der Auftragsabwicklung.

  • Mehr abgewickelte Serviceleistungen in gleicher Zeit mit gleicher Belegschaftsstärke

  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit durch schnelle und digitale Abwicklung der  Aufgaben und Schritte im Servicebereich.

  • Weniger Papierformulare, Kontaktloses Unterschreiben und Automatische Belegauslesung mit SYNOP, papierarme Serviceabwicklung.

  • Weniger Rückfragen zu Servicearbeiten, da der Kunde digital mit eingebunden werden kann (Foto App, Digitale Unterschrift etc.), stark verbesserte Reklamationsquote.

  • Verbesserte Service-Kennzahlen und schnelle Auswertmöglichkeiten mit Echtzeit-Daten.

  • Die digitale Serviceakte und Auftragshistorie zu Kunde und Auftrag sind jederzeit digital griffbereit für alle Berechtigten.

  • Als eigenständige Web-Applikation ist die KT-Serviceakte in den JobRouter als Workflowlösung integriert, ohne die Performance des JobRouter Systems nachhaltig zu beeinflussen.

  • KT-Serviceakte basiert auf modernsten Webtechnologien und hat eine einfache selbsterklärende Bedienoberfläche.

  • Unterstützung aller gängiger Smartphones und Tablets (iOS, Android).

  • Einfach anpassbar auf Ihre individuellen Prozesse und Anforderungen.

  • Jederzeit erweiterbar an sich ändernde Anforderungen.

  • Hochintegrierte Schnittstellen zu bestehenden Mercedes Systemen.

  • Unabhängigkeit von den eigesetzten Archivierungslösungen.